Klaro Autoglas aus Hengersberg
Beitrag veröffentlicht am 08.04.2019
Die Glas‐Profis für die Region sind die Experten von Klaro Autoglas aus Hengersberg. Dabei spielt eines für Inhaber Klaus Bachl eine große Rolle: „Wir kaufen alles was geht hier regional bei uns – dafür haben wir dann im Gegenzug auch viele Kunden vor Ort, die gerne zu uns kommen.‟ Ganz wichtig ist für ihn dabei ein Faktor, an den andere vielleicht nicht gleich denken: Mit jedem Geschäft, das es regional nicht mehr gibt, fallen auch die dazugehörigen Ausbildungsplätze weg.
"Immer wieder schließen um uns herum Fachgeschäfte, wir haben viele Leerstände – dabei brauchen wir doch die Ausbildungsplätze in der Region‟, weiß der Scheibenprofi, der selber sieben Mitarbeiter in seinem Familienbetrieb beschäftigt. Denn die Nachfolge ist bei Klaro Autoglas schon gesichert: Sohn Robert Aigner, der seit 2009 dabei ist, wird zusammen mit seiner Frau den Betrieb übernehmen. Das sympathische Vater‐Sohn‐Duo legt großen Wert auf einen guten Kontakt zu den Kunden und hervorragenden Service: „Genau wie ich es mir als Kunde selber auch wünsche, kann man uns jederzeit anrufen, wenn etwas nicht stimmt – das klappt nur, bei Firmen vor Ort, ohne in irgendeiner Telefonzentrale zu landen."
Klaro Autoglas wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Hengersberg. Die Unternehmensbezeichnung leitet sich aus den ersten beiden Vornamen der Unternehmensgründer Klaus und Rosemarie Bachl ab. Der Standort im Gewerbegebiet ist ideal für das Unternehmen: Zahlreiche Speditionen sind hier ansässig. Fast 90 Prozent sind gewerbliche Kunden, weswegen das gegenseitige Unterstützen mit Aufträgen eine noch wichtigere Rolle für Bachl spielt. Entscheidend ist deshalb außerdem oft schnelle Hilfe, damit die Standzeit der Fahrzeuge der Kunden so gering wie möglich ist.
"Gerade auch mit unserem Vor‐Ort‐Service können wir eine schnelle Abwicklung garantieren‟, verspricht der Chef. Den bietet die Firma ohne Aufpreis zuhause oder am Arbeitsplatz des Kunden an. Dabei können Scheiben sowohl repariert, als auch vor Ort ausgetauscht werden, da die Scheibenprofis mobil genauso ausgestattet sind wie in der Werkstatt.
Dienstleistung, Service und Genauigkeit werden bei Klaro groß geschrieben. Und selbst wenn etwas einmal nicht passt, wird der Kunde nicht alleine gelassen. „Wir können regional viel schneller auf Reklamationen reagieren und kommen dann auch kurzfristig vorbei‟, so Bachl. „Es kann immer mal was sein, aber bei gutem Service behält der Kunde einen positiv in Erinnerung."
Weitere Beiträge
03.07.2025
Ein Juli zum Eintauchen und Auftanken
Der Juli ist der Inbegriff des Sommers – warm, lebendig und wie gemacht fürs Badevergnügen. Wenn die Tage lang und die Temperaturen hoch sind, zieht es uns magisch…
01.06.2025
Ein Juni ganz nach unserem Geschmack
Es wird Sommer und ist trotzdem noch nicht furchtbar heiß. Den Juni mag jeder. Die steigenden Temperaturen treiben uns nach draußen...