Interview mit Strenz Living: Ein Stück Natur für Zuhause

Beitrag veröffentlicht am 16.05.2023

Bei Strenz Living in Passau findet ihr handgefertigte Moosbilder, mit denen ihr ganz besondere Designakzente in eurem Eigenheim setzt. Jedes Bild ist individuell gefertigt und zu 100 % aus natürlichem Islandmoos mit höchster Qualitätsstufe. 

Seit mehr als 10 Jahren arbeiten die Mitarbeiter bei Strenz bereits mit dem Moos aus Island und sind darin echte Profis! Die Bilder von Strenz Living sind durch ein eingetragenes deutsches Designrecht geschützt, werden mit einem speziellen Verfahren konserviert und mit viel Liebe zum Detail von Hand gefertigt. Wir haben mit der Geschäftsführerin Christine Strenz über echte Handarbeit mit natürlichen Produkten und die neuesten Trends im Wohnbereich gesprochen.

Frau Strenz, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen! Können Sie Ihr Unternehmen Strenz Living kurz für unsere Leser und Leserinnen vorstellen?

Vielen Dank, dass ich mein Unternehmen heute bei Ihnen vorstellen darf! Wir bei Strenz Living fertigen in Handarbeit Bilder, Wände, Deckenverkleidungen, Möbel und Objekte mit echtem Moos. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es ist so gut wie alles umsetzbar! Wir verwenden ausschließlich Moos aus nachhaltigem Anbau in Premium‐Qualität. Das Moos wird geerntet, von Schmutz und Tannennadeln gereinigt, in einem speziellen Verfahren auf natürlicher Basis konserviert und mit lichtechter Farbe eingefärbt. Dadurch bleibt das Moos dauerhaft haltbar und behält neben dem tollen Aussehen noch seine positiven Eigenschaften. Das Moos ist absolut pflegefrei, wirkt feuchtigkeitsregulierend, schallabsorbierend und wirkt unglaublich beruhigend!

Wie unterscheidet sich Strenz Living von anderen Mitbewerbern?

Ich habe unglaublich viel Zeit aufgewandt, um die richtigen Lieferanten für meine Moos‐Sorten zu finden, da es hier sehr große Unterschiede gibt bei der Qualität. Auch bei der Verarbeitung gehe ich keine Kompromisse ein und so habe ich sogar den Kleber selbst entwickelt, der absolut lösungsmittelfrei ist.

Strenz Living steht für nachhaltiges Design, so viel ist sicher. Gibt es noch andere Kernwerte, die fest in Ihrer DNA verankert sind und wie spiegeln sich diese in den angebotenen Produkten wider?

Mit unseren Naturprodukten gestalten wir die Wohlfühloasen unserer Kunden, setzen Designakzente und schaffen eine positive Grundatmosphäre. Grün ist für die Augen eine Quelle der Erholung und steigert zusätzlich noch nachgewiesen die Konzentration. Dies kann im privaten Bereich ein schönes Bild im Esszimmer, eine grüne Wand im Badezimmer oder auch eine Deckenabhängung im Wohnzimmer sein. In den Firmen eine Wand mit dem Firmenlogo, grüne Raumtrenner oder Deckenleuchten.

Wie werden die Möbel und Wohnaccessoires bei Strenz Living hergestellt? Woher kommen die verwendeten Materialien?

Die Grundplattengerüste und Rahmen lasse ich von einem regionalen Schreiner fertigen. Dann kommt unsere eigentliche Arbeit, wir setzten das Design mit den unterschiedlichen Moosen und kleben dann Röschen für Röschen einzeln auf.

Bei der Zusammenarbeit mit Architekten und Schreinern bekomme ich die Pläne und setze dann die Designs um oder mache eigene Vorschläge, die dann übernommen werden.

Wie wichtig ist es für Sie und das gesamte Strenz Living Team, aktuellen Trends im Bereich Wohnen und Einrichtung zu folgen?

Hier haben wir natürlich immer ein Auge darauf und ich besuche auch die aktuellen Messen, denn es ist immer wieder spannend, wie Moos sich in jeden Stil integrieren lässt, denn Moos harmoniert mit Beton, Stahl, Holz und setzt immer wieder tolle Designakzente. 

Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Strenz Living und wie wird diese genutzt, um das Kundenerlebnis zu verbessern?

Die bisher angebotenen Visualisierungstools sind von der Qualität noch nicht berauschend und dafür aber sehr teuer! Ziel wäre es aber, dass wir dies in Zukunft auch umsetzen.

Spüren Sie den aktuell oft thematisierten Fachkräftemangel und wie gehen Sie damit um?

Fachkräfte in dem Sinn brauche ich nicht, ich brauche Mitarbeiter, die das nötige Geschick mitbringen und Ausdauer haben. Es ist eine sehr, sehr schöne Arbeit, aber das lange Stehen ist auch sehr anstrengend. Bisher sind wir hier sehr gut aufgestellt.

Welche Pläne hat Strenz Living für die Zukunft? Können Sie uns etwas über die kommenden Jahre verraten?

Ich möchte gerne den Bereich Möbel ausbauen und es wäre großartig, wenn ich weiter große Projekte umsetzen könnte. Kreative Ideen habe ich – und vor allem mein Mann – noch sehr viele. Doch der Tag hat leider nur 24 Stunden.

Warum haben Sie sich entschieden, Teil von ALLES REGIONAL zu werden?

ALLES REGIONAL ist für mich eine großartige Plattform, um mehr Bekanntheit bei einem breiten Publikum zu bekommen. Wir sind schon seit Jahren mit unserem Optik‐Geschäft dabei und sehen das tolle Feedback durch unsere Kunden!

Vielen Dank für die Einblicke in Ihr Unternehmen!