Im Gespräch mit Petra Weberegger: Erholung pur in der Therme Eins
Beitrag veröffentlicht am 22.01.2024
Die Therme Eins in Bad Füssing gehört zu den beliebtesten Thermen in der Region. Mit etlichen Thermalbecken und einem großen Saunahof zieht es zahlreiche Besucher und Besucherinnen in das Wellnessparadies, das „Urlaub für die Seele“ verspricht. Die Betriebsleiterin Petra Weberegger hat uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt.
Liebe Frau Weberegger, danke, dass Sie sich Zeit nehmen. Können Sie Ihr Unternehmen, die Therme Eins, kurz für unsere Leser und Leserinnen vorstellen?
Die Therme Eins bietet eine vielfältige Thermenlandschaft mit Wassertemperaturen bis 42 Grad, den einzigartigen Saunahof, sowie ein breites Angebot an Gesundheits‐ und Wellnessanwendungen.
Wann und wie kam es zur Gründung der Therme Eins?
Wie es die „Eins“ im Namen schon sagt, ist die Therme Eins die Ursprungstherme. Im Jahr 1938 wurde in Bad Füssing nach Erdöl gebohrt, zu Tage kam jedoch stattdessen rund 60 Grad heißes und mit vielen Mineralien angereichertes Thermalwasser. Die wohltuende Wirkung des Wassers führte dazu, dass ab 1947 ein erster Badebetrieb stattfand und im Jahr 1950 erfolgte die Anerkennung als Heilquelle. Seit der Einweihung des Rundbeckens mit dem bekannten „Schwammerl“– Springbrunnen, dem Wahrzeichen Bad Füssings, im Jahr 1950 wurde die Therme Eins immer wieder erweitert und modernisiert.
Was würden Sie sagen: Wie unterscheidet sich die Therme Eins von anderen Thermen in der Region?
Unser Slogan heißt: ECHT. ERHOLSAM. Wir bieten eine Mischung aus Gesundheit und Wellness: In der Therme Eins fühlen sich sowohl Kurgäste wohl als auch Gäste, die vom Alltagsstress abschalten wollen und sich einen erholsamen Wellnesstag gönnen möchten. Direkt mit der Therme verbunden ist der einzigartige Saunahof. Hier findet man in einem historischen Rottaler Vierseithof eine Vielzahl von Saunen mit Temperaturen von 40 bis 90 Grad. Zudem bieten wir das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen an.
Welche Arten von Thermalbädern und Saunen bieten Sie Ihren Besuchern und Besucherinnen?
In der Therme können unsere Gäste das Thermalwasser in zwölf verschiedenen Becken mit Wassertemperaturen von 29 bis 42 Grad und verschiedenen Wasserattraktionen genießen. Die Beckenvielfalt reicht vom Rundbecken mit dem berühmten Schwammerl‐Springbrunnen über das Grottenbad mit der tollen Beleuchtung am Abend bis hin zum sprudelnden Champagnerpool.
Sie sagten, der Saunahof sei „einzigartig“. Was macht Ihrer Meinung nach den Saunahof so besonders?
Im Saunahof verbindet sich traditionelle Urigkeit mit modernstem Saunaerlebnis. In acht verschiedenen Saunen werden bei einem saisonal wechselnden Aufgussprogramm bis zu 27 Aufgüsse und Peelings täglich angeboten.
Besonders beliebt ist zum Beispiel der Wenikaufguss in der Jagasauna oder der Klangschalenaufguss in der Perchtensauna. Ein privater Bereich im Saunahof mit Queensize‐Bett, Kamin, gefüllter Minibar, Klimaanlage, Tisch und Stühlen und privater Terrasse mit Liegen und Sonnenschirm ist ebenfalls buchbar.
Bieten Sie Ihren Besuchern und Besucherinnen spezielle Wellness‐ oder Gesundheitsangebote?
Selbstverständlich können sie neben dem gesunden Thermalwasser ihren Körpern auch mit verschiedenen Therapien und Anwendungen Gutes tun. Besonders beliebt ist zum Beispiel unsere Aromaöl‐Paarbehandlung oder unser Day SPA.
Haben Sie in nächster Zeit besondere Veranstaltungen für Ihre Besucher und Besucherinnen geplant?
Wir haben das gesamte Jahr über verschiedene Veranstaltungen – von der beeindruckenden Videoprojektion im Grottenbad über unsere Therme textilfrei immer am 1. und 3. Montag im Monat über Aqua Yoga und Aqua Zumba bis hin zu unserer Cocktailbar mit After Work Party im Sommer.
Eine Übersicht aller Events findet man online: https://www.thermeeins.de/service/aktionen‐events
Pflegen Sie Partnerschaften mit Hotels, Restaurants oder anderen Unternehmen in der Region? Wenn ja, welche Bedeutung hat die regionale Zusammenarbeit für die Therme Eins?
Selbstverständlich ist die regionale Zusammenarbeit für uns sehr wichtig. Wir pflegen den Austausch mit unseren Partnern im Ort und in der Region und versuchen auch, so viel wie möglich bei regionalen Firmen einzukaufen.
Was erhoffen Sie sich von 2024?
Wir blicken positiv in die Zukunft. Für das Jahr 2024 wünschen wir uns, dass unsere Stammgäste weiterhin zu uns kommen und dass viele neue Gäste die Therme Eins als Wohlfühlort für sich entdecken.
Möchten Sie ein paar Worte an Ihre Besucher und Besucherinnen richten?
Gesundheit ist das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. Genau dafür ist die Therme Eins der richtige Anlaufpunkt. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen erholsamen Aufenthalt.
Warum haben Sie sich entschieden, Teil von ALLES REGIONAL zu werden?
Regionalität hat einen hohen Stellenwert für uns. Zum einen bei der Kooperation mit Unternehmen aus unserer Umgebung. Zum anderen freuen wir uns sehr, wenn Gäste aus der Region die Therme Eins kennenlernen und besuchen.
Vielen Dank für die Einblicke in Ihr Unternehmen!
Weitere Beiträge
05.09.2024
Im September Bayern mit dem Radl erkunden
Auf dem Fahrrad die nähere – oder auch weitere – Umgebung erkunden: Das steht für viele von uns im September auf dem Programm.
01.08.2024
Im August gilt: Fahrt die Ernte ein!
Im August genießen wir leckeres Eis, flanieren in den Fußgängerzonen, lachen die Sonne an und sie strahlt zurück...