Interview mit Modehaus Blach in Grafenau: Persönliche Modeberatung seit 3 Generationen

Beitrag veröffentlicht am 14.05.2024

Sich wohlfühlen, ehrlich beraten werden – Freude haben! Im Modehaus Blach ist es dem 20‐köpfigen Team um Eva‐Maria Blach wichtig, dass die Kundinnen und Kunden gerne und wieder kommen.

Auf über 600qm findet ihr hier ausgesuchte Markenmode für Damen, Herren und Jugendliche. Wir waren zu Gast bei Frau Blach und habeb uns selbst ein Bild gemacht: Ein Gespräch über die Anfänge des Unternehmens, modischen Zeitgeist und nachhaltige Textilien. 

Liebe Frau Blach, danke, dass Sie sich Zeit nehmen. Können Sie uns bitte einen Überblick über das Modehaus Blach geben und Ihr Unternehmen kurz vorstellen? 

Sehr gerne. Unser Modehaus gibt es seit 77 Jahren, nunmehr in dritter Generation. Wir beschäftigen 22 Personen und führen Kollektionen für Damen, Herren und Jugendliche auf 600 m². Einen Namen haben wir uns neben Trauerbekleidung auch in Fair Fashion gemacht. Seit über 15 Jahren führen wir streng zertifizierte ökologisch nachhaltig produzierte Mode.

Sie betreiben das Unternehmen bereits in 3. Generation – wo liegen die Anfänge des Modehaus Blachs? Wer hat das Unternehmen gegründet? 

Gegründet wurde unser Unternehmen 1947 von meiner Oma Maria Blach (geb. Beylen).  Gestartet hat sie mit kleinem Sortiment: Kurzwaren, Stoffe, Blusen, Röcke, Mäntel. Ein kleiner Versorger vor Ort.

Was sind Ihre Kernwerte, mit denen Sie das Modehaus Blach leiten? Ehrlich gut beraten. Das sind unsere Werte. 

Unsere Kundinnen und Kunden sind zu 80 % Stammkundschaft. Wir kennen sie beim Namen und wissen zum Teil sogar, was in deren Schränken hängt. Das Schönste ist aber, wenn jemand nachhaltig zufrieden ist und auf unsere Beratung vertrauen kann. Weniger ist oft mehr. Qualität statt Quantität.

Wir leben im Zeitalter des Online‐Shoppings: Wie unterscheidet sich das Einkaufserlebnis bei Modehaus Blach von dem eines Mode‐Onlineshops? 

Ganz klar durch die Beratung und natürlich auch das Erlebnis. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich in einen ausgeleuchteten, hellen Laden mit schön präsentierter Ware, mit duftender Kaffeebar und freundlich lächelnden Verkaufsberaterinnen komme oder vorm Bildschirm sitze. Zudem hören wir immer öfter, dass es schön ist eine gewisse Auswahl von liebevoll ausgesuchten Kollektionen zu haben, in denen man entdecken darf.

Wie treffen Sie die Auswahl für Ihr Sortiment und welche Rolle spielen lokale Trends oder Kundenbedürfnisse bei dieser Entscheidung?

Uns ist das Preis‐Leistungs‐Verhältnis wichtig. Wir wollen gute Qualität anbieten zum fairen Preis. 

Wir pflegen Lieferantebeziehungen, die länger als 30 Jahre bestehen. Da müssen die Kollektionen beständig gut sein und das honoriert der Kunde. Klar gibt es immer mal wieder Labels, die gefragt sind und wenn das zu uns passt, schreiben wir da auch. Lokale Kundenbedürfnisse spielen eine sehr große Rolle, da wir unsere Kundinnen und Kunden kennen, sagen wir bei der Order nicht selten: „Ach, das wäre doch ein Teil für Frau (…)“ oder „das passt sehr gut zu Herrn (…)“, weil wir deren Stil kennen.

Kundenservice ist oft ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Einzelhandel. Welchen Ansatz verfolgt das Modehaus Blach, um eine starke Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen und – noch wichtiger – zu halten?

Ehrlich beraten. Wir dürfen auch Fotos schicken, wenn etwas Neues in deren Geschmack gekommen ist. Außerdem beschaffen wir auch speziell auf Wunsch bestimmte Textilien. Wir wollen uns einfach kümmern und eine Hilfe sein.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt für das Modehaus Blach eine große Rolle. Wie integrieren Sie nachhaltige Mode oder Geschäftsabläufe in Ihr Unternehmen? 

Wir beschaffen, wo es geht, nachhaltig. Wir heizen mit Nahwärme, beleuchten mit LED‐Technik und der Strom kommt vom eigenen Dach (Photovoltaik). 

Wir recyceln konsequent (bei uns ist viel eingepackt, das wird wiederverwendet und recycelt) Wir zeigen Kollektionen von neun Fair Fahsion Labels – da hat der Kunde die Auswahl. Man muss faires Einkaufen von Mode auch ermöglichen, um Wandel zu schaffen. Es wird wirklich gut angenommen.

Welche aufregenden Entwicklungen oder Pläne können Kunden von Modehaus Blach in der nahen Zukunft erwarten?

Ich glaub Beständigkeit ist eher ein guter Plan für die Zukunft als aufregend zu sein. 

Die Mode bringt ohnehin immer Neues, ob in Farbe oder Form. Spannung und Freude schaffen wir im Einkauf, wo wir wirklich schon vorab merken, dass es ein „aufregendes“ Erlebnis für den Kunden wird. Und solange uns das immer noch so viel Freude macht wie jetzt, sind wir sehr dankbar.

Als Expertin für Mode und Trends verraten Sie uns doch bitte, welche drei Must‐Have‐Artikel dürfen heuer in keinem Kleiderschrank fehlen?

Eine weite, überlange Hose – ein gutes, wertiges Basic‐Shirt und eine fröhliche Farbe, das hebt die Stimmung (Orange, Pink, Rot, Grün oder Royalblau). 

Ein Blick in die nahe Zukunft: Welche aufregenden Entwicklungen und Pläne können Kunden beim Modehaus Blach erwarten?

In naher Zukunft: Anlasstage im Modehaus Blach wie zum Beispiel gut gekleidet zu Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit u.v.m. jetzt im Mai.

Warum haben Sie sich entschieden, Teil von ALLES REGIONAL zu werden?

Mir hat gefallen, einem breiten Publikum zeigen zu können, was regional möglich ist – und vor allem was unsere Region zu bieten hat! 


Vielen Dank für die Einblicke in Ihr Unternehmen!