Interview mit Gut Aiderbichl: Eine Begegnugsstätte für Tier und Mensch

Beitrag veröffentlicht am 12.04.2023

Gut Aiderbichl in Deggendorf ist eine Begegnungsstätte zwischen Tier und Mensch und soll als Zufluchtsort für Tiere in Not dienen. Aktuell leben auf Gut Aiderbichl Deggendorf über 300 Tiere. Jedes einzelne von ihnen freut sich über einen Besuch und die Begegnungen mit Menschen auf dem Hof. Das Team rund um Geschäftsfrüher Dieter Ehrengruber gab uns Einblicke in den Alltag auf dem Gut Aiderbichl und ihre Pläne für die Zukunft.

Herr Ehrengruber, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen! Können Sie Gut Aiderbichl für unsere Leser und Leserinnen kurz vorstellen?

Das Gut Aiderbichl engagiert sich seit über 20 Jahren für Tiere und ist zu einer wichtigen Institution für den Tierschutz in ganz Europa geworden. Wir retten Tiere aus den unterschiedlichsten Notsituationen und geben ihnen auf Gut Aiderbichl ein neues, sicheres und liebevolles Zuhause – bis an ihr natürliches Lebensende.

Wie ist die Idee entstanden, Gut Aiderbichl als Zufluchtsort für Tiere zu gründen, und wie hat sich die Organisation seit ihrer Gründung entwickelt?

Das Credo unseres Gründers Michael Aufhauser gilt noch heute: „Solange wir die Tiere vor uns Menschen schützen müssen, haben wir nichts erreicht. Erst wenn wir die Tiere nicht mehr schützen müssen, haben wir unser Ziel erreicht. Dann haben wir etwas verändert: UNS!“ 

Schon vor der Gründung von Gut Aiderbichl setzte sich Michael Aufhauser für Tierrechte ein. Um möglichst vielen Tieren in Not zu helfen und den Menschen die Augen für die Missstände zu öffnen, entstand 2001 die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Tiere, die Schlimmes erleben mussten, artgerecht und liebevoll betreut werden. Im Laufe der Jahre konnten wir sehr viele Unterstützer: innen für unsere Idee begeistern. So ist Gut Aiderbichl stetig gewachsen und zu einer treibenden Kraft für den Tierschutz geworden – und zwar überregional: Der Wirkungsraum von Gut Aiderbichl erstreckt sich mittlerweile über sechs Länder in Europa. Derzeit sind wir in Österreich, Deutschland, Frankreich, Rumänien, der Schweiz und Ungarn vertreten.

Welche Art von Tieren finden Unterschlupf auf Gut Aiderbichl?

Aktuell leben auf unseren 30 Heimat‐ und Begegnungshöfen insgesamt ungefähr 6.000 Tiere und 35 verschiedene Tierarten. Auf Gut Aiderbichl finden vorwiegend Nutztiere, aber auch viele Pferde und Haustiere ein neues Zuhause.

Wie finden notleidende Tiere den Weg auf Ihre Höfe – oder andersrum: wie gelingt es Ihnen, Tiere zu finden, die Ihre Hilfe benötigen?

Zu uns kommen Tiere, die aus den unterschiedlichsten Situationen gerettet werden – etwa 30 Hilferufe erreichen uns pro Tag. Wir nehmen auch viele Tiere auf, die von ihren Besitzern einfach ausgesetzt oder schlecht behandelt wurden. Dann werden wir von den jeweiligen Amtstierärzten bei Tierbeschlagnahmungen kontaktiert und um Hilfe gebeten. Tierbeschlagnahmungen geschehen dann, wenn gar nichts mehr geht. Oft ist die Verwahrlosung der Tiere so weit fortgeschritten, dass man sich fragen muss, wie ein Tier das überleben kann. 

Aber auch private Anfragen von Tierhaltern, deren Situation sich aufgrund von Krankheit oder Todesfällen plötzlich verändert hat, sind keine Seltenheit. In allen Fällen sind wir froh, dass wir den Tieren helfen können.

Wie geht Gut Aiderbichl mit der Herausforderung um, mehr Tiere aufzunehmen, als es Platz gibt?

Im Jahr 2022 konnten wir über 915 Tieren ein Zuhause auf Lebenszeit ermöglichen. Viele davon können wir auf Gut Aiderbichl aufnehmen, doch auch unsere Kapazitäten sind leider begrenzt. Müssen wir jemandem eine Absage erteilen, ist das jedes Mal ein wirklich schwerer Schritt für uns. Deshalb bieten wir auf unserer Website über das „schwarze Brett“ auch Privatpersonen die Möglichkeit, ihre Tiere direkt an ein neues Heim zu vermitteln. Zusätzlich suchen wir stets nach neuen Möglichkeiten, uns als Tierschutzgemeinschaft zu erweitern und dadurch neue Aufnahmemöglichkeiten zu schaffen. Hier sind wir auf die Hilfe durch Spenden und Patenschaften angewiesen. Je mehr Personen Gut Aiderbichl unterstützen, desto mehr Tieren können wir eine neue Heimat schenken.

Die Krisen der letzten Monate und Jahre haben uns alle geprägt. Haben Sie das Gefühl, dass auch das Thema Tierschutz immer weiter in den Hintergrund rückt, weil sich die Menschen nur noch für sich interessieren?

Auch wir auf Gut Aiderbichl haben die Krisen der letzten Monate gespürt. Die Pandemie, der Ausbruch des Ukraine‐Kriegs und auch die Inflation haben sich in einer steigenden Anzahl von Anfragen niedergeschlagen. Von der Inflation ist Gut Aiderbichl aufgrund der steigenden Preise für Tierfutter, Strom oder Gas unmittelbar betroffen. 

Allein durch die Mithilfe unserer treuen Unterstützer: innen und Wegbegleiter: innen konnte Gut Aiderbichl 2022 über 915 notleidenden Tieren helfen. Das zeigt klar, dass sehr viele Menschen weiterhin ein Herz für Tiere haben und Tierschutz, trotz der schwierigen Situation, ein großes Thema ist und auch bleibt.

Welche Projekte und Initiativen stehen für das neue Jahr an, können Sie uns schon etwas darüber erzählen?

Ein Schwerpunkt für die nächsten Jahre liegt ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten im Ausbau unserer Höfe. Gleichzeitig möchten wir mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit auf lange Sicht eine Bewusstseinsveränderung unserer Gesellschaft – in Bezug auf das Lebewesen Tier – erreichen.

Wie können Freiwillige und Unterstützer:innen bei Gut Aiderbichl helfen?

Wir freuen uns immer über jede und jeden, der uns freiwillig oder ehrenamtlich unterstützt. Bei Interesse können sich Interessierte gerne jederzeit mit unseren Gutsleiter: innen in Verbindung setzen. Am meisten helfen Sie unseren Tieren aber mit einer regelmäßigen Spende oder Patenschaft. So können wir sicherstellen, dass alle unsere Tiere weiterhin liebevoll versorgt werden.

Warum haben Sie sich entschieden, Teil von ALLES REGIONAL zu werden?

Durch aktive Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit möchten wir den Tierschutzgedanken fest in der Bevölkerung verankern. Um Tierschutz für Jedermann erlebbar zu machen, können die geretteten Tiere auf unseren Begegnungshöfen auch besucht werden. Einer davon ist Gut Aiderbichl Deggendorf. Um viele Menschen aus der Region für Gut Aiderbichl und den Tierschutz zu begeistern, haben wir uns dazu entschieden Teil von Alles Regional zu werden.