Im Gespräch mit Angelina Karlstetter‐Pauli: Verführerischer Genuss in der Klosterbäckerei Karlstetter
Beitrag veröffentlicht am 14.02.2024
Liebe Frau Karlstetter‐Pauli, danke, dass Sie sich Zeit nehmen. Können Sie Ihr Unternehmen, die Klosterbäckerei Karlstetter, kurz für unsere Leser und Leserinnen vorstellen?
Wir sind eine seit 1888 familiengeführte Bäckerei und Konditorei in der 5. Generation. Aktuell geführt wird sie von meiner Schwester Patricia (Konditormeisterin) und mir (Bäckermeisterin). Wir haben vier Standorte, davon sind zwei in Pocking und je einer in Ruhstorf und Bad Füssing.
Seit 2022 haben wir auch einen Onlineshop. Vom Krustenbrot bis zur Sahnetorte wird bei uns noch alles mit der Hand und regional gefertigt.
Sie haben das Unternehmen ja zusammen mit Ihrer Schwester von Ihren Eltern übernommen. Wie sieht da die Arbeitsaufteilung zwischen Bäckerei, Patisserie und Konditorei aus? Falls es so eine Aufteilung gibt.
Ja, die gibt es natürlich. Meine Schwester Patricia kümmert sich um die Patisserie und Konditorei und ich um die Bäckerei sowie auch um den Verkauf in unseren Geschäften.
Inwiefern haben Ihre Eltern bei der Klosterbäckerei noch ein Wörtchen mitzureden?
Also unsere Eltern sind selbstverständlich weiterhin dabei und packen im Betrieb mit an. Sie helfen uns, wo sie können, und darüber sind wir sehr dankbar.
Bald steht ja der Valentinstag an. Haben Sie dafür besondere Aktionen oder Kreationen geplant?
Ja, für den Valentinstag haben wir uns einiges überlegt, unter anderem unsere Valentinstags‐Box. Diese ist gefüllt mit Macarons, Pralinen, Kuchen am Stil, Cakepops und Schokoerdbeeren.
Zudem bieten wir verschieden Pralinen‐Präsente an und unser Herzkrapfen mit hausgemachter Erdbeermarmelade ist natürlich dieses Jahr auch wieder mit im Sortiment. Außerdem bieten wir noch in unserem Café in Pocking ein Valentinstags‐Frühstück für zwei Personen an.
Woher nehmen Sie Ihre Inspiration für die Valentinskreationen?
Ich würde sagen, wir haben verschiedene Inspirationsquellen: Wir stöbern nach aktuellen Trends, überlegen gemeinsam im Team und befragen auch unsere Kunden und Kundinnen und hören uns gerne ihre Meinung an.
Auch der Fasching ist momentan ein großes Thema. Gibt es auch dafür besondere Kreationen für Ihre Kunden und Kundinnen?
Wir haben dieses Jahr ein Sortiment aus 13 verschiedenen Krapfen. Darunter sind unter anderem Krapfen der Sorte Bienenstich, Champagner, Nougat, Powidl, Pistazien und viele mehr. Die neuesten dieses Jahr sind Wildberry‐Lillet‐Krapfen und Heidelbeer‐Joghurt‐Krapfen.
Weitere Beiträge
05.09.2024
Im September Bayern mit dem Radl erkunden
Auf dem Fahrrad die nähere – oder auch weitere – Umgebung erkunden: Das steht für viele von uns im September auf dem Programm.
01.08.2024
Im August gilt: Fahrt die Ernte ein!
Im August genießen wir leckeres Eis, flanieren in den Fußgängerzonen, lachen die Sonne an und sie strahlt zurück...