Bücherstube in Neuburg
Beitrag veröffentlicht am 19.04.2021
Kinder und Jugendliche liegen Hedwig Eser besonders am Herzen. Die erfahrene Chefin der Bücherstube in Neuburg will sie mit Büchern vertraut machen. „Normalerweise ist die junge Generation ja eher online unterwegs‟, sagt Hedwig Eser. Also bietet sie Führungen an und wirbt in Schulklassen für Literatur. Oder sie lädt zu Vorlesestunden in ihr angegliedertes Tagescafé ein. Es trägt den überaus kreativen Namen „Wort.Schatz‟, liegt idyllisch an der Donau und gilt als Treffpunkt kulturell interessierter Menschen jeder Altersklasse. Für ihr Engagement für die Jugend ist die Buchhändlerin Eser mit dem Gütesiegel 2020/2021 ausgezeichnet worden. Es wird vom Bayerischen Kultusministerium an „Partner der Schulen für vorbildliche Leseförderung verliehen‟.
Große Auswahl im Online‐Shop
Bereits seit 1980 sorgt die Bücherstube Neuburg für reichlich Lesestoff in der Umgebung, ganz nach dem Motto „Lesen gefährdet die Dummheit‟. Für noch mehr Lesefieber wurde 2001 eine weitere Buchhandlung in Rain am Lech eröffnet. Mehrere Mitarbeiter beraten die Kunden aus Stadt und Landkreis über ihr vielfältiges Buchsortiment, bei dem für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Zusätzlich zum lokalen Buchhandel bietet die Bücherstube auch einen großen Online‐Shop – über buecherstube‐neuburg.de. Mit über 8,6 Millionen Titeln in allen Literatur‐Kategorien und einer Gratis‐Express‐Lieferung über Nacht in die Buchhandlung, ist der Online‐Shop perfekt für alle, die gerne Online und Offline‐Shopping von Büchern, Hörbüchern sowie Filmen kombinieren. Während der schwierigen Lockdown‐Zeiten bot die Buchhandlung erneut ihren bewährten Lieferservice. Auch ein Direktversand ist möglich.
Bei ihrem Sortiment für junge und erwachsene Leser setzt Hedwig Eser auf Qualität und professionelle, individuelle Beratung durch den ausgebildeten und gut informierten Buchhändler. „Diese Informationen kann das Internet nicht bieten.‟ Hedwig Eser will den Menschen auch Bücher nahebringen, die abseits des literarischen Mainstreams erscheinen. Andere Literatur eben als jene, die im Internet immer an erster Stelle aufploppen oder online von den großen Verlagen stark beworben werden.
Förderung regionaler Autoren
„Wir in der Bücherstube fördern auch regionale Autoren. Und solche, die in kleineren Verlagen aufgelegt werden‟, erklärt sie ihre Mission. Bedauerlicherweise liegen wegen der Corona‐Zeiten ihre Pläne zu Lesungen, Autorenstunden und anderen Veranstaltungen auf Eis. Sie und ihr Team könnten solche Treffen der Literaturfreunde im Café „Wort.Schatz‟ derzeit allerdings schlecht planen. Gemütlich schmökern und sich dabei eine Tasse Kaffee und selbstgemachten Kuchen schmecken lassen, wird erst nach Corona wieder möglich sein.
Weitere Beiträge
03.07.2025
Ein Juli zum Eintauchen und Auftanken
Der Juli ist der Inbegriff des Sommers – warm, lebendig und wie gemacht fürs Badevergnügen. Wenn die Tage lang und die Temperaturen hoch sind, zieht es uns magisch…
01.06.2025
Ein Juni ganz nach unserem Geschmack
Es wird Sommer und ist trotzdem noch nicht furchtbar heiß. Den Juni mag jeder. Die steigenden Temperaturen treiben uns nach draußen...