Brillen-Schmuck-Uhren Forstner in Plattling
Beitrag veröffentlicht am 10.01.2020
Plattling. „Wir sind ein Handwerksbetrieb‟, sagt Bianca Nachtmann, Augenoptikerin und Inhaberin von „Brillen‐Schmuck‐Uhren Forstner‟. Halskettchen löten, Batterien der Armbanduhr wechseln, Nasenbügel anpassen. Diese und weitere Kniffe, wenn’s um Schmuck und Brillen geht, beherrscht das vierköpfige Team, bestehend aus Ernst Forstner, Janine Ertl, Christa Staudinger und Bianca Nachtmann. Sie hat das traditionsreiche Geschäft vor drei Jahren von Ernst Forstner übernommen. Die Plattlingerin stellt sich den Herausforderungen, vor denen der Einzelhandel steht.
Die Geschäftsfrau setzt auf eine „ehrliche Beratung‟. Das versprechen viele. Doch an der Stammkundschaft lässt sich messen, ob ehrlich beraten und vielleicht auch mal von einem Kauf abgeraten wird, obwohl dem Unternehmer dabei Umsatz durch die Lappen geht. „Oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden‟, betont Bianca Nachtmann. Wichtig sei ebenso, als Geschäft präsent zu sein – und zwar auf so vielen Kanälen wie möglich: im Internet, auf Werbeflyern, in der Zeitung.
Natürlich spiele das Preis‐Leistungs‐Verhältnis bei der Kaufentscheidung eine Rolle, sagt die Inhaberin – doch nicht um jeden Preis, wobei Bianca Nachtmann nicht das Geld, sondern Qualität und Nachhaltigkeit anspricht. Sie müsse Brillenglas freilich auch vergleichsweise günstig anbieten. Nicht jeder kann sich das Premiumprodukt leisten. „Aber Glas aus Fernost beziehe ich zum Beispiel nicht‟, unterstreicht sie. Und immerhin ist eine Brille kein Gebrauchsgegenstand, den man sich wöchentlich kauft.
Im Hinblick auf den immer stärker werdenden Online‐Markt sagt die Plattlingerin: „Wichtig ist, dass die Menschen in die Geschäfte, die es noch gibt, gehen – egal in welches.‟ Alles, wirklich alles nur noch online zu bestellen − klick, klick –, sei weder moralisch noch aus finanzieller Sicht des Kunden eine Alternative, lautet ihre Meinung.
Weitere Beiträge
01.11.2025
Novemberzeit ist Wohlfühlzeit
Wenn die Tage kürzer werden und Nebelschwaden über den Feldern liegen, zieht es viele nach drinnen – und das darf jetzt auch so sein. Der November ist der perfekte Monat, um neue Energie zu tanken und Körper wie Geist etwas Gutes zu tun.
02.10.2025
Goldener Oktober: Zeit für Herbstzauber
Wenn sich die Blätter bunt färben und die Luft klar und frisch wird, zeigt sich der Oktober von seiner schönsten Seite. Zwar werden die Tage kürzer, doch das heißt keineswegs, dass man sich nur noch drinnen aufhalten muss – im Gegenteil.