Bistro des Bioladens „Chris“
Beitrag veröffentlicht am 23.01.2020
Wir nehmen das, was die Natur uns gibt‟, sagt Christian Preiß und meint damit die Bayerische Bouillabaisse vom Donaufisch, die gerade neu auf der Mittagskarte des hauseigenen Bistros vom Bioladen „Chris‟ am Plattlinger Ludwigplatz steht. Mit einem ausgewählten Donaufischer arbeitet Preiß zusammen, und der hat in dieser Woche eben Hecht, Flussbarsch und Schleie aus dem Wasser gezogen, die nun mit ganz viel frischen Kräutern als lecker duftende Versuchung auf die Gäste des Bistros warten.
"Wir haben nur einen Lieferanten, und das ist unser Bio‐Laden‟, erklärt Inhaber Christian Preiß. „Das ist eine Win‐Win‐Situation, weil wir dadurch immer eine wahnsinnig tolle Frische in unseren Produkten garantieren können.‟ Für die acht bis zwölf, wöchentlich wechselnden Gerichte sind mit Benjamin Alber und Simon Eiglmeier zwei Köche verantwortlich, die davor beide in der Schweiz in der Spitzengastronomie gearbeitet haben. „Diese internationale Erfahrung und die Kreativität der beiden ist schon was Besonderes‟, sagt Preiß mit leuchtenden Augen. Immer wieder würde er zum Beispiel von Simon Eiglmeier aus dem Laden in die Küche geholt werden, weil er dringend etwas probieren müsse. „Der Lieblingssatz vom Simon ist: ,Das ist ja phänomenal!‟, erzählt Christian Preiß mit einem Lachen. „Aber daran merkt man einfach die Liebe zum Produkt und zum Kochen."
Geboten wird bei „Chris‟ die ganze kulinarische Bandbreite: Es stehen immer Suppen, Salate, Fleischgerichte und vegetarische bzw. vegane Angebote auf der Mittagskarte. „Und der Simon ist nicht nur Koch, sondern auch Konditor‟, erzählt Christian Preiß. „Deshalb bieten wir diese Woche zum Beispiel auch Rohrnudeln mit Minze und einer ganz frisch aufgezogenen Vanillesoße an. Da könntest dich glatt reinlegen!"
Neben dem Mittagsangebot (11.30 bis 14 Uhr) gibt es im Bistro mit seinen insgesamt 50 Plätzen drinnen und draußen auf dem Plattlinger Stadtplatz auch ein reichhaltiges Frühstücksangebot und nachmittags verschiedene Brotzeitvarianten. „Und extrem wichtig ist mir der Kaffee‟, sagt Preiß. Die Bohnen kommen von Andreas Merchant, die Kaffeemaschine von Astoria.
Das Ergebnis? „Da brauchen Sie sich bloß mal bei unseren Kunden umhören‟, meint Christian Preiß nur mit einem Grinsen.
Weitere Beiträge
03.07.2025
Ein Juli zum Eintauchen und Auftanken
Der Juli ist der Inbegriff des Sommers – warm, lebendig und wie gemacht fürs Badevergnügen. Wenn die Tage lang und die Temperaturen hoch sind, zieht es uns magisch…
01.06.2025
Ein Juni ganz nach unserem Geschmack
Es wird Sommer und ist trotzdem noch nicht furchtbar heiß. Den Juni mag jeder. Die steigenden Temperaturen treiben uns nach draußen...